Kirche entdecken – gemeinsam unterwegs 28.06.2020

plakat kirche entdecken gemeinde unterweg 16 9 web

Ein Erlebnisbericht von Nico und Mireille Großmann

„Kirche entdecken - gemeinsam unterwegs" - eine großartige Idee, denn so lernten wir unser Kirchspiel kennen.

Am 28. Juni starteten wir bei schönstem Sonnenschein in Mittelbach per Fahrrad unsere Kirchentour.

Einmal die Kirchen von innen ansehen, die uns nicht so bekannt waren.

2020 06 28 Gronaundorf M Gromann 4 webStart war 10 Uhr in der Großnaundorfer Kirche mit einer Andacht von Birgit Rentsch zum Bibelvers „Ich bin die Tür".

Wussten Sie, dass es in dieser Kirche
49 Türen gibt?

Die „Ich-bin-Worte-Jesu" begleiteten uns die gesamte Tour und in jeder Kirche wurde ein dafür charakteristisches Ich-bin-Wort (in Lichtenberg: Ich bin das Licht der Welt) thematisiert.

Zweite Station war Oberlichtenau. Hier herrschte bereits reges Treiben durch eine kleine KonfiGruppe bei der Kirchenrallye. Wir sahen uns die Kirche sowie das schöne Gelände an. Weiter ging es nach Reichenbach, ehrlich gesagt waren wir beide noch nie in dieser Kirche, sehr schön auf einer kleinen Anhöhe gelegen. Doch wir merkten, wir hatten noch viele Kirchen vor uns und die Zeit rannte.

2020 06 28 Bischheim M Gromann 1 webAuf nach Bischheim. Vorher musste eine kleine Abkühlung in der Luise sowie unser Mittagspicknick sein. Uns erwartete eine Kirche ohne Fußboden und Bänke, dafür stand ein kleiner Radlader im Kirchenschiff. Sowas hatten wir auch noch nie gesehen. Kirche und Rüstzeitheim waren eine Großbaustelle. Nach einem kurzen Regenschauer ging es weiter nach Gersdorf. Eine sehr alte Linde mit einem besonderen Stamm, echt sehenswert. In der Kirche gab es einen geschichtlichen Ausflug. Danach sind wir nach Pulsnitz geradelt. Hier wurden wir durch eine wunderbare Orgelmusik begrüßt und konnten ganz in Ruhe den schönen Altarraum und die angrenzenden Kapellen bewundern. Zum Abschluss unserer Tour schafften wir nur noch den Bethlehemraum in Friedersdorf. Ein ganz anderes Gotteshaus, modern und einladend gestaltet, geprägt von der Glaubensform der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Wir wurden eingeladen zu selbst gebackenem Brot und Aufstrichen.

2020 06 28 Oberlichtenau M Gromann 1 webWir wünschen uns im nächsten Jahr wieder so einen Entdeckertag, um das gegenseitige Kennenlernen zu vertiefen.

Außerdem sind wir mit vielen Leuten ins Gespräch gekommen, mit ihnen teilten wir die Begeisterung für diese Tour, leider war die Zeit zu knapp.

Es war ein sehr interessanter und erlebnisreicher Tag. Uns ist bewusst geworden, dass es auch eine große Chance ist im Kirchspiel zusammenzuwachsen. Wir haben so viele wunderschöne Kirchen und einladende Orte für gemeinsame Veranstaltungen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.

Die Radler Nico und Mireille Großmann

Einladung

Am 28.6. sind alle eingeladen, sich auf den Weg zu machen, um seine Nachbarn etwas besser kennen zu lernen, wo sie feiern, wo sie singen und beten. In all unseren Orten der zukünftigen neuen Kirchspielstruktur beginnen wir um 10 Uhr mit einer kurzen Andacht.

Plakat 28.6.jpeg

Anschließend bekommt jede und jeder eine Karte und alle Informationen für den Tag. Zu Fuß, besser mit dem Fahrrad oder Auto können alle in die Region aufbrechen. Bitte bringen Sie sich Verpflegung mit, damit die Kräfte nicht ausgehen! Vor Ort kann man sich bis 18 Uhr über die jeweilige Kirche oder den Gebetsraum informieren. Aber dabei soll es nicht bleiben:

Großnaundorf lädt ein, die zu entdecken, von denen kaum eine andere Kirche mehr hat. Sie sind Grund zur Freude, zum Ärger, aber vor allem span-nend für Groß und Klein.

Im wunderschönen Pfarrhof in Lomnitz sind häufig biblische Lebewesen anzutreffen, die ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und zum Nachdenken anregen.

In Lichtenberg, wo das Wort schon zum Namen gehört, wird das Lichtzu finden sein.

In der Leppersdorfer Kirche entdecken Sie alte und neue "Schätze", von der Spätgotik bis zum 21. Jahrhundert, und können herausfinden, was der Weinstock damit zu tun hat.

In Oberlichtenau wird es sportlich. Mit einer Kirchenrallye in und um die Kirche kann man noch einmal richtig in Bewegung kommen.

In Reichenbach ist der Kopf gefragt. Das heutige Gebäude hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Aber warum wurde es neu gebaut? Das verrät ein Gang mit Köpfchen“....

Etwas unscheinbar am Straßenrand bietet der Bethlehemraum in Friedersdorf doch so vielen einen Ort, um Glauben miteinander zu leben und sich zu stärken. Eine kleine Tankstelle zum Verkosten und Innehalten wartet hier.

Zu jeder vollen Stunde (11 Uhr -18 Uhr) erklingt in der Pulsnitzer St. Nicolaikirche besinnliche und heitere Orgelmusik für Jung und Alt. Entdecken Sie die Schönheit der Klangfarben unserer Orgel.

Im Kirchlehn Ohorn entdecken Familien Gottes Schöpfung. In der Ausstellung zur Christenlehre-Schöpfungs-Challengekönnen all die Meisterwerkebetrachtet werden, die in der Christenlehre in Zeiten von Corona hervorgebracht wurden.

Hereinspaziert ... einmal andersheißt es in Bischheim. Detektive und Puzzlefreunde stehen vor den Rätseln: Eine Kirchentür, durch die niemand hindurchgehen kann“, „Tore, auf die gern gezielt wirdund Ein Kirchenschiff ohne Kirchenbänke“.

In Gersdorf können die Zeichen der Auferstehung entdeckt werden. Verschiedene Stationen in und um die Kirche erzählen von Menschen und ihrer Auferstehungshoffnung. Sie laden zur Besinnung ein und geben Rätsel auf.Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Entdeckertag“!