Gemeindepädagogik (hauptamtlich, 80 Prozent)

Für unser Kirchspiel suchen wir eine offene, engagierte, eigenverantwortliche, teamfähige und kreative Persönlichkeit, die das Evangelium in die Lebenswelt der Kinder, Jugendlichen und Familien glaubwürdig entsprechend der Gemeindepädagogenordnung vermittelt.

In den Kirchgemeinden Leppersdorf, Oberlichtenau, Pulsnitz und Reichenbach werden Sie vorrangig Ihren Dienst tun und bei Projekten des Kirchspiels mitwirken.

In Pulsnitz befindet sich das Pfarramt und die Verwaltung des Kirchspiels. Einen Zugang zum Corporate Network der Landeskirche, weitere technische und Sachkostenausstattung mit Budgetverantwortung stehen Ihnen zur Verfügung.

Eine gute Anbindung mit dem ÖPNV nach Dresden (45 min), die nahe Autobahnauffahrt, der kurze Weg zu Kindertagesstätten, Grund- und Oberschulen sowie zum Gymnasium bieten – auch für eine Familie – eine attraktive Wohnmöglichkeit in unserem Kirchspiel.

Angaben zu Stelle und Dienstbereich

• hauptamtliche Gemeindepädagogenstelle
  • Dienstumfang: 80 Prozent
  • Dienstbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Vergütung nach den landeskirchlichen Bestimmungen (EG 9)
  • Erteilung von ca. 4 Stunden Religionsunterricht
  • Aufstockung des Dienstumfangs durch Erteilung von Religionsunterricht möglich

In Ihrem Bereich gibt es:

• 5 Schulkindergruppen mit 8 bis 10 Teilnehmenden
  • 2 Junge Gemeinden
  • 1 Eltern-Kind-Kreis, Kindergottesdienstteam
  • besondere Veranstaltungen wie Martinsfest und Krippenspiel, Kinderbibeltage und Christenlehreabschluss
  • in die Arbeit eingebundene ehrenamtlich Mitwirkende

Schwerpunktsetzungen sind uns ebenso willkommen wie kreative neue Ideen und eine solide konzeptionelle Weiterentwicklung.

Angaben zum Kirchspiel

• 4.225 Gemeindeglieder
  • 11 Predigtstätten (bei 4 Pfarrstellen)
  • 2 weitere gemeindepädagogische Mitarbeiterinnen (eine davon in Elternzeit)
  • 49 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter insgesamt
  • Evangelisches Kinderhaus „Schatzinsel“ in Trägerschaft des Kirchspiels
  • Evangelische Oberschule+ in Kooperation mit einem Sozialträger

Anforderungen an die Inhaberin, den Inhaber der Stelle

• gemeindepädagogischer Ausbildungsabschluss oder diesem gleichgestellter Hochschul- oder Fachschulabschluss
  • erweitertes Führungszeugnis
  • Bereitschaften zu Dienstfahrten mit dem eigenen Pkw (Führerschein der Klasse B)
  • Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben.

Weitere Auskunft erteilt Pfarramtsleiter Pfarrer Raik Fourestier

Bewerbungen bitten wir, an den Kirchenvorstand des Ev.-Luth. Kirchspiels Maria und Martha Pulsnitz
Kirchplatz 1, 01896 Pulsnitz zu richten.