Taufe

Taufen werden – wie alle Amtshandlungen – in der Kirchgemeinde angemeldet, in deren Bereich Sie Ihren Hauptwohnsitz haben. Bitte wenden Sie sich an das entsprechende Pfarramt. Dort wird mit Ihnen ein Formular zur Taufanmeldung ausgefüllt.

Für die Taufe eines Kindes werden benötigt:

  • die Geburtsbescheinigung des Kindes („Ausfertigung für religiöse Zwecke“ bzw. eine Kopie der Geburtsbescheinigung)
  • allgemeine Personenangaben der Eltern,
  • die Angaben zu den Paten (Vorname, Name, Beruf, Wohnort, Straße, Konfession)
  • Paten, die außerhalb vom Bereich unserer Kirchgemeinden wohnen, müssen sich in Ihrem zuständigen Pfarramt eine Patenbescheinigung ausstellen lassen, (diese Bescheinigung muss vor der Taufe vorliegen, kann also nach der Anmeldung nachgereicht werden)
  • Unterschrift der Sorgeberechtigten

Gleichzeitig wenden Sie sich bitte an den Pfarrer bzw. die Pfarrerin der Gemeinde, in welcher die Taufe stattfinden soll, um den Termin der Taufe abzustimmen. Etwa zwei bis drei Wochen vor dem Tauftag wird die Pfarrerin bzw. der Pfarrer ein Taufgespräch mit Ihnen führen.

Auch wenn die Taufe in einer Kirchgemeinde außerhalb unserer Kirchgemeinden stattfinden soll, erfolgt die Anmeldung der Taufe in unserer Verwaltung. Das Taufformular wird in diesem Fall an die entsprechende Gemeinde weitergeleitet (Dimissoriale).

Für die Taufe eines Erwachsenen

wenden Sie sich bitte direkt an die Pfarrerin bzw. den Pfarrer Ihrer Kirchgemeinde, um den Termin für ein Gespräch zu vereinbaren. Selbstverständlich können Sie sich auch an unsere Verwaltung wenden. Die Mitarbeiterin wird dann den entsprechenden Kontakt vermitteln. Das Formular Erwachsenentaufe wird während der Öffnungszeiten der Verwaltung oder während des Gesprächs mit dem Pfarrer bzw. der Pfarrerin ausgefüllt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen