Das ist uns wichtig

Unser Evangelisches Kinderhaus ist ein Ort an dem man sich direkt wohl fühlt und die Liebe und Einzigartigkeit zum Kind im Vordergrund steht. Das Leben mit all seinen Facetten wahrzunehmen und zu entdecken liegt uns am Herzen. Unser Glaube an Gott schenkt uns Hoffnung und Liebe in unserem Handeln, was man direkt spüren und erleben kann!

Was uns so besonders macht:

Unsere gemeinsamen Morgenkreise einmal im Monat, zu welchen sich alle Gruppen in unserem Schiff zu einem großen Morgenkreis treffen.

Es ist uns eine Herzensangelegenheit den Kindern die Natur so nah wie möglich zu bringen und diese in ihrer vollen Schönheit zu erkunden. Dazu haben wir in unserem Garten viele Möglichkeiten zum Entdecken und Erleben. 

Einmal im Monat dürfen wir uns in der großen Stadionhalle auspowern.

Seit 2020 steht in unserem schönen Garten ein Lehmbackofen, welcher zum Brötchen, Brot oder Pizza backen genutzt wird.

Im Jahr 2022 gab es viele neue Sachen für unseren tollen Garten (vielen Dank an die Eltern für ihre Unterstützung!)

Ø  eine neue Matschküche

Ø  einen Fühlpfad für die Füße

Ø  einen Riechpfad mit wunderbar duftenden Blumen und Pflanzen

Ø  eine Wasserspielwand neben unserem Brunnen 

Ø  unser großes Beet, welches je nach Jahreszeit seine volle Schönheit entfaltet (Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterbeet, sowie mehreren Beeten mit essbaren Pflanzen und Kräutern)

Unser Garten bietet aber noch viel mehr! Im Krippengarten steht eine Große Holzeisenbahn, mit welcher man die schönsten Flecken der Erde „bereisen“ kann. (Vielen Dank an unseren ehemaligen Hausmeister Klaus Wolf für dieses tolle Bauwerk!) 

Der große Garten bietet außerdem:

Ø  einen Hügel mit Röhren zum Verstecken oder Hindurchkriechen

Ø  eine kleine und eine große Rutsche

Ø  ein großes Kletterschiff mit Seilen

Ø  2 Turnstangen

Ø  2 große Sandkästen

Ø  einen Schaukelbereich zum Entspannen oder Spaß haben mit einer normalen Schaukel, einer Nestschaukel und einem Hänge-Sitz

Ø  einen Brunnen

Ø  einen großen Fußballplatz

Ø  eine große blaue Straße für unsere zahlreichen Fahrzeuge, welche durch einen Weidentunnel führt (Roller, Dreiräder, Fahrräder, Traktoren, Einräder, Puppenwagen, uvm.)

Ø  ein Insektenhotel & eine Eidechsenburg

Ø  nebenan nutzen wir gern auch den Pfefferkuchenspielplatz zum Austoben

Unsere Bären- und Mäusekinder genießen unsere wöchentlichen Waldtage im Wald zur Hufe.

Eine große Besonderheit in unserem Haus ist zudem unser Schallschutz mit seinen vielen Vorteilen für Groß und Klein!

Ø  Er sorgt für eine bessere Sprachverständigung untereinander

Ø  Er fördert die Lern- und Gedächtnisleistung (denn je höher der Geräuschpegel, umso lauter sprechen die Kinder, was das aktive Zuhören und das konzentrierte Spielen nachweislich negativ beeinflusst)

Ø  Das Wohlgefühl der Kinder und Erzieher/innen untereinander wird gesteigert und das Stresslevel vermindert

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen