Leitende Verwaltungsmitarbeiterin/Leitender Verwaltungsmitarbeiter

Leitende Verwaltungsmitarbeiterin/Leitender Verwaltungsmitarbeiter
des Ev.-Luth. Kirchspiels Maria und Martha Pulsnitz

Das Ev.-Luth. Kirchspiel Maria und Martha Pulsnitz möchte mit seinen acht Kirchgemeinden (Bischheim-Gersdorf, Großnaundorf, Leppersdorf, Lichtenberg, Lomnitz, Oberlichtenau, Pulsnitz, Reichenbach) an unterschiedlichen Orten der Region in neuen und traditionellen Formen und Formaten das Evangelium mit Menschen teilen und auf diese Weise Kirche der Zukunft gestalten. In diesem Veränderungsprozess suchen wir tatkräftige Unterstützung im Bereich der Verwaltung.

Wir wollen das Tätigkeitsfeld der Verwaltung personell ausbauen, um unser Verwaltungshandeln kompetent und effektiv zu gestalten. Insofern wir der zeitgemäßen Kommunikation des Evangeliums hohe Priorität einräumen, dient die Verwaltung der Stärkung dieser Aufgabe. Die Verwaltungsleitung hilft dabei mit, dass wir als Kirchgemeinden in unseren zahlreichen sozialen Kontakten und kulturellen Angeboten professionell zusammenwirken. So verstehen wir leitendes Handeln in der Verwaltung auch als eine geistliche Aufgabe.

Ausgeschrieben ist dafür die unbefristete Stelle einer leitenden Verwaltungsmitarbeiterin/eines leitenden Verwaltungsmitarbeiters mit einem Gesamtbeschäftigungsumfang von 80 Prozent (32 Wochenstunden), die sich aus 40 Prozent Verwaltungsleitung im Kirchspiel und 40 Prozent Verwaltung im Kirchspiel mit Schwerpunkt im Bereich der Kirchgemeinde Pulsnitz zusammensetzt.

Die Vergütung erfolgt nach landeskirchlichen Bestimmungen gemäß Entgeltgruppe 6. Zudem werden eine Jahressonderzahlung sowie ein Erhöhungsbetrag für Kinder, vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersversorgung über die Evangelische Zusatzversorgungskasse Darmstadt (EZVK) gewährt.

Der Dienstbeginn soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen. Die erste Tätigkeitsstätte ist das Ev.-Luth. Kirchspiel Maria und Martha Pulsnitz, Kirchplatz 1, 01896 Pulsnitz.

Wir suchen eine aufgeschlossene und innovativ denkende Person mit Leitungskompetenz, die mit den Mitarbeitenden der Verwaltung konstruktiv zusammenarbeitet, und bei der Umsetzung von Beschlüssen der leitenden Gremien eine verbindliche Sorgfalt walten lässt.

Entsprechend eng wird daher auch die Zusammenarbeit insbesondere mit dem Pfarramtsleiter sowie den weiteren drei Pfarrerinnen der Region sein.

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Insbesondere möchten wir auch schwerbehinderte Menschen fördern und bitten diese, sich bei entsprechender Eignung zu bewerben.

Zu Ihren Aufgaben gehören u. a.:

Leitende Verwaltungsstelle im Kirchspiel

  • Organisation und Koordination der Verwaltung und ihrer Mitarbeitenden
  • Verwaltungsabläufe zusammenführen und optimieren, vorhandene digitale Ablage weiterentwickeln
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzung des Kirchenvorstandes
  • Personalverwaltung in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Zentralstelle für Personalverwaltung und der Zentralen Gehaltsabrechnungsstelle, Überwachung von Fristen und Arbeitszeitkonten
  • Zuarbeit für die Erstellung des Haushaltsplanes durch die Kassenverwaltung, Budgetkontrolle der Arbeitsbereiche und Kostenstellenüberwachung
  • Bearbeitung und Überwachung von Bau- und Fördermittelanträgen
  • Koordination der Grundstücks-, Gebäude- und Waldverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Grundstücksamt
  • Assistenz der Pfarramtsleitung

Verwaltung der Kirchgemeinden, insbesondere der Kirchgemeinde Pulsnitz

  • Mitgliederverwaltung und Pflege der Datenbank
  • Erstellen und Abrechnen von Förderanträgen
  • Zuarbeit für die Kirchgemeindevertretung, Gebäudeverwaltung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Erstellen von Nutzungsverträgen der Räume für Veranstaltungen
  • Pflege der Kommunikation und Korrespondenz
  • Empfang von Gästen im Kirchgemeindebüro bzw. im Gemeinderaum
  • Annahme und Bearbeitung von Amtshandlungen, Unterstützung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkündigungsdienst
  • Mitarbeit bei der Erhebung des Kirchgeldes, Kassenführung

Voraussetzungen sind:

  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r oder Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, Fachangestellter/Fachangestellte für Bürokommunikation oder vergleichbare Qualifikationen
  • selbstständiges, ergebnisorientiertes Arbeiten
  • Fahrerlaubnis

Als Anforderung gilt die Zugehörigkeit zu einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Wünschenswert ist:

  • Erfahrung in Sekretariatsleitung
  • Erfahrung im Bereich Verwaltung
  • Kenntnisse im Umgang mit Verwaltungsvorschriften
  • Organisationstalent

Weitere Auskünfte bekommen Sie von:

Pfarrer Raik Fourestier Tel. 01 71 / 7 20 30 97, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Vollständige und ausführliche Bewerbungen sind gern bis zum 24. März 2023 an das Ev.-Luth. Kirchspiel Maria und Martha Pulsnitz, Kirchplatz 1, 01896 Pulsnitz per Post oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu richten.

Weitere Informationen über unser Kirchspiel mit seinen acht Kirchgemeinden finden Sie unter der folgenden Adresse: https://www.kirchepulsplus.de/.

 

 

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