Stallgebäude Pfarrhof Lomnitz

Instandsetzung des Stallgebäudes des Pfarrhofes der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lomnitz, Kirchweg 8, 01454 Wachau

EPLR LEADER Logo low

Bereits am 11. April 2017 kamen Vertreterinnen und Vertreter des Kirchenvorstandes der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Lomnitz und des Fördervereins Dorfkirche Lomnitz e.V. in einer gemeinsamen Beratung mit dem kirchlichen Baupfleger zu der Ansicht: Eine vollständige Sanierung des Stallgebäudes im Lomnitzer Pfarrhof, der unter Denkmalschutz steht, ist sinnvoll und erstrebenswert.

Einen Monat darauf, am 12. Mai 2017, wurde gemeinsam mit dem Landesamt für Denkmalschutz und dem Landratsamt Bautzen Details der Instandsetzung beraten.

Die Planung des Bauvorhabens wurde mit landeskirchlichen Mitteln gefördert und konnte bald beauftragt werden.

Die LEADER-Region Westlausitz - Regional.Wirtschaft.Leben e.V. kam in ihrem Auswahlverfahren in der Sitzung am 7. August 2018 zu dem positiven Ergebnis, die Sanierung des Stallgebäudes mit einem Fördersatz von 50 % zu unterstützen.

Das Landratsamt Bautzen erkannte die geplante Bausumme in Höhe von 98.520,74 als förderfähig an und bewilligte am 19. Februar 2019 einen maximalen Zuwendungsbetrag in Höhe von 49.260,37 €.

So konnte in den Jahren 2019 und 2020 das Vorhaben umgesetzt werden.

IMG 5799 web

Abbildung 1 | Altbestand Hofseite

P5120001 web

Abbildung 2 | Altbestand

Gerst web

Abbildung 3 | Die verschlissene Dacheindeckung wurde einschließlich Lattung komplett entfernt. Gedeckt wurden historische hartgebrannte Biberschwanzdachziegel. Sie stammen aus dem Kloster Marienstern in Panschwitz-Kuckau. Die Südseite erhielt drei Dachausstiegsfenster für Revisionsarbeiten sowie als Oberlicht.

Die Eindeckung erfolgte als Kronendeckung mit Vermörtelung durch Längs- und Querschlag. Die Grat des Walmdachs wie auch der First wurden mit neuen Firstziegeln, ebenfalls vermörtelt eingedeckt.

20191009 103413 web

Abbildung 4 | Eine Fachwerkwand im Inneren des Stallgebäudes wurde samt Bruchsteingründung abgebrochen und durch eine Beton-Schalensteinwand ersetzt, um die traufseitigen Außenwände mit einem neu aufgesetztem Ringanker zusammenzuhalten. Diese waren durch den defekten Dachstuhl gefährlich nach außen gedrückt worden.

20200502 173012 web

Abbildung 5 | Die aus Bruchsteinmauerwerk bestehenden Außenwände wurden wegen mangelnder Gründungstiefe lokal mit Beton unterfangen .

20190912 095043 web

Abbildung 6 | Die umfangreichen Zimmererarbeiten umfassten den Austausch der verschlissenen Dielung auf der Decke über dem Erdgeschoss, dem Anblatten zahlreicher Sparrenfüße und Sparrenspitzen bis hin zum Austausch kompletter Sparren.

Auf der Nordostseite waren die Dachfußpunkte durch Ausbeulen der Außenwand derart geschädigt, dass alle Fußpunkte der Sparren und liegenden Stühle sowie alle Deckenbalkenköpfe durch Anblatten saniert werden mussten. Zum Teil wurden auch Deckenbalken komplett ausgetauscht.

IMG 3380 web

Abbildung 7 | Geschädigte Holzbauteile an den Fachwerkgiebeln wurden ausgetauscht und Fensteröffnungen gemäß beantragten und genehmigten Unterlagen geringfügig verändert. Die Giebelschalung konnte größtenteils erhalten werden und wurde somit nur in geschädigten Bereichen teilerneuert.

20200713 175230 web

Abbildung 8 | Im Inneren des Stallgebäudes wurde der verschlissene Innenputz durch neuen Kalkputz ersetzt und mit einem Anstrich versehen. Der Fußboden wurde in Eigenleistung durch die Kirchgemeinde komplett mit Unterbau und Gehwegplatten neu aufgebaut. Durch unseren Lomnitzer Tischler wurde eine neue Holztreppe vom EG in das DG eingebaut und mit einem Geländer versehen. Eine zeitgemäße Beleuchtung und erforderliche Steckdosen sind in Eigenleistung durch unseren Lomnitzer Elektriker installiert worden.

Bild2 web

Abbildung 9 | Die östliche und die südliche Außenwand wurde im Sockelbereich durch die Kirchgemeinde abgegraben, ausgebessert, geputzt und mit einer schützenden Noppenbahn versehen. Fehlende Steine sowie Ziegelsteine wurden ersetzt. An der West- und der Hofseite erhielten die Außenwände wegen ihrer mangelhaften Gründung zudem eine Vorsatzschale aus Beton.

20200619 093453 web

Abbildung 10 | Als direkter Zugang zum Dachgeschoss wurde durch unseren Lomnitzer Schmied am Ostgiebel eine mobile Aluminium-Treppenleiter angebracht.

IMG 20210401 103422 579 web

Abbildung 11 | Alle vier Türen (eine am Ostgiebel) wurden von unserem Lomnitzer Tischler neu angefertigt. Die Wiederverwendung der alten Türen war wegen der starken Verwitterung und der neuen Größen nicht möglich.

SMEKUL 000 I RGB S