Rüstzeitheim Bischheim 2019-2021

der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bischheim-Gersdorf | Beginn April 2020

EPLR LEADER Logo low

IMG 8521 web

Die Sanierungsmaßnahme beseitigte Mängel, um die bisherige Nutzung aufrecht zu erhalten bzw. zu intensivieren und die Qualität zu steigern.

Dazu gehören die Beseitigung von baulichen Mängeln (Feuchtschäden im Gründungsbereich, Wärmedämmung im Dachgeschoss), Funktionsmängel (Herstellen einer rollstuhlfahrergerechten Toilette, von Lagermöglichkeit für Tische und Stühle des Aufenthaltsraumes, angemessener Raumhöhen im Dachgeschoss), Gestaltungsdefizite des vielfältig genutzten Gemeinderaumes (ungenügendes Tageslicht), Brandschutz (Abtrennung Dachgeschoss vom Erdgeschoss, neue Treppe.

Der denkmahlgeschützte Pfarrhof Bischheim ist mit seinem Rüstzeitheim ein besonderer Ort der Begegnung aufgrund des ehrenamtlichen Engagements der Gemeindeglieder.

IMG 8518 web

Mit LEADER-Mitteln konnte der Pfarrhof 2017 saniert werden.

Die preiswerte Übernachtungsmöglichkeiten im Rüstzeitheim (Selbstversorger) ermöglicht es in der Ortsmittel des Ortsteils Bischheim v.a. Familien, Kinder- und Jugendgruppen als Gäste willkommen zu heißen, am Leben der Gemeinde teilhaben zu lassen und zu einem intensiven Austausch mit Einwohnern zu kommen. Das Haselbachtal und die Region werden durch die Gäste des Rüstzeitheims als ein Ort der Erholung und Kultur sehr geschätzt.

IMG 8522 web img_8524_web_kopie.jpg

Wir sind dankbar für die Förderung in Höhe von 187.099,75 € nach der Richtlinie zur Umsetzung von LEADER-Entwicklungsstrategien (Förderrichtlinie LEADER - RL LEADER/2014) vom 15.12.2014 des

SMEKUL 000 I RGB S

Foto-Dokumentation (in Auswahl) der Sanierung