Elternbeirat

Der Elternbeirat ist das Bindeglied zwischen den Eltern unserer Kinder, dem Schatzinsel-Team und der Kirchgemeinde. Als Elternbeirat haben wir immer ein offenes Ohr und versuchen stets, im Sinne aller, positiv zu handeln.

Wenn Sie Anregungen oder Fragen  haben, wenn es Unstimmigkeiten bzw. Sorgen gibt oder aber Sie wollen sich gerne in den Kindergartenbetrieb auf die eine oder andere Weise einbringen - sprechen Sie in diesen Fällen eine/n von uns an. Wir werden Ihnen gerne zuhören und ggf. das Gespräch mit den Erzieherinnen und/oder der Kinderhausleitung suchen, um zu vermitteln.
weitere Aufgaben sind:

• Anregung der Elternarbeit untereinander (gem. Ausflüge/Unternehmungen, Themenabende, …)
  • Interesse der Eltern für die Arbeit des Kinderhauses zu wecken
  • Unterstützung der Arbeit des Kinderhauses bzw. bei der Durchführung von Veranstaltungen und Festen
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit

In regelmäßigen Abständen (4-6 mal im Jahr) finden Elternbeiratssitzungen statt, an denen auch die Leitung des Kinderhauses teilnimmt. Hier besprechen und planen wir beispielsweise bevorstehende Feste, wie das Sommerfest oder  St. Martin, Gartenaktionen, Schließtage, ….

Im Foyer des Kindergartens hängen  die Einladungen zu den Sitzungen sowie die Sitzungsprotokolle und Infos des Elternbeirats. Jeder ist bei den Sitzungen herzlich willkommen.

Generell ist es wichtig, möglichst einen Vertreter aus jeder Gruppe zu haben, welcher sich für die Belange im Kinderhaus stellvertretend einsetzt und kleinere Aufgaben übernimmt.

Wie kann ich Mitglied im Elternbeirat werden?

Aller zwei Jahre findet im Herbst die Wahl des Elternbeirates statt. Jeder Elternteil kann sich zur Wahl für den Elternbeirat aufstellen lassen. Eine Kurzvorstellung mittels Aushang erfolgt durch die Eltern selbst ca. im Juli/August des Wahljahres. Die Vorstellungen werden im Foyer unseres Hauses für alle Eltern sichtbar präsentiert. Die Wahl des Elternbeirates findet in den jeweiligen Gruppenelternabenden statt.

Natürlich können die Kandidaten auch von der Elternschaft zur Wahl vorgeschlagen werden.

Wenn Sie den Elternbeirat unterstützen können, sprechen Sie einen von uns bitte kurz an, für was Sie sich engagieren möchten.